Kennt Ihr Otto Normalverbraucher und Erika Mustermann? Das sind zwei sehr bekannte Deutsche, obwohl es sie gar nicht gibt.
Otto Normalverbraucher ist der Name für den durchschnittlichen, “normalen” Deutschen. Otto Normalverbraucher isst Würste statt Kaviar, fährt einen Golf und keinen Ferrari und fliegt im Urlaub für zwei Wochen nach Mallorca oder Antalya anstatt in den Himalaya. Oft spricht man davon, dass eine Idee oder ein Produkt nicht für Otto Normalverbraucher geeignet sei, und will damit zeigen, dass die Idee oder das Produkt etwas Besonderes, Exklusives ist.

Eine völlig andere Rolle spielt Erika Mustermann. Sie ist eine Frau mit fiktiven Daten, die verwendet wird, wenn man zum Beispiel zeigen will, wie man ein Formular ausfüllen muss. Am bekanntesten ist sie als Beispielperson für den Personalausweis. Natürlich gibt es dafür auch ein Foto. Wer die Person auf dem Foto ist, ist normalerweise geheim – aber als eine Zeitung herausgefunden hatte, wer auf dem Foto zu sehen war, bekam “Erika Mustermann” Fanpost und sogar Heiratsanträge. Wer mehr wissen will, kann das hier nachlesen.
Schreibe einen Kommentar