Es gibt viele Möglichkeiten, um mit Texten zu arbeiten: Lückentexte, Fragen stellen und beantworten, ABC – Wortschatzlisten, Satzpuzzle, Definitionenspiel, Definitionenspiel II, Ordnen, Quizfragen……. Hier eine weitere Übung, die nicht nur dem Textverständnis dient, sondern gleichzeitig das grammatische Wissen aktiviert (Satzbau). Und Spaß macht sie natürlich auch (finde ich).
So geht’s: Man sucht sich einen Text/eine Geschichte/ eine Erzählung und schreibt sie in Wordin einer gut lesbaren Größe. Die Zeilen sollten in etwa gleich lang sein. Dann mischt man die Zeilen, d.h., man verändert die Reihenfolge. Dieser Text wird ausgedruckt und die Teilnehmer bekommen die Aufgabe, die Zeilen wieder zu ordnen. Noch schöner aber ist es (“nicht schon wieder eine Kopie”), wenn man den Text zeilenweise zerschneidet und in einen Umschlag aufbewahrt – so können die Lerner mit den Händen arbeiten und die Zeilen auf dem Tisch umherschieben. Sie haben beliebig viele Versuche und können allein oder besser zu zweit arbeiten. Die Zeilen kommen am Ende wieder in den Briefumschlag und sind wiederverwendbar.
Ein Beispiel für solch einen Zeilensalat findet ihr hier als PDF:Seltsamer Spazierritt und hier als Text in der richtigen Reihenfolge: Seltsamer Spazierritt richtig. (Die Idee dazu habe ich aus irgendeinem Buch, leider weiß ich nicht mehr, aus welchem.)
Viel Spaß beim Ausprobieren! (Schreibt uns doch eure Erfahrungen!)
Schreibe einen Kommentar