Über einen Film oder einen Roman zu schreiben, ist eine gute Übung, um seinen Ausdruck zu verbessern. Beim Schreiben nimmt man sich mehr Zeit, über einzelne Sätze nachzudenken. Und man kann seinen Text natürlich so oft überarbeiten, bis man zufrieden ist. Wir werden hier einige solcher Rezensionen, die von Deutsch-Lernern geschrieben wurden, veröffentlichen. Als gutes Beispiel, sozusagen. Wenn ihr eine Rezension über einen Film oder ein Buch schreibt, dann schickt sie uns doch! Wir werden selbstverständlich eure Texte korrigieren und wenn ihr wollt, veröffentlichen.
Hier folgt eine Rezension, die uns Eva aus Italien per Mail geschickt hat. Vielen Dank, Eva!
Schloss Gripsholm
Schloss Gripsholm ist eine schöne Liebesgeschichte, die von Kurt Tucholsky 1931 veröffentlicht wurde.
Es geht um einen Sommerurlaub, den der Schriftsteller mit Lydia, seiner „Prinzessin“, in Schweden verbringt. Nach einer Zug- und Fährfahrt kommen sie zum Schloss Gripsholm, wo sie fünf Wochen eine Wohnung gemietet haben. Dort vergessen sie den Alltag in Berlin und verbringen wunderschöne Tage in der Natur: Sie baden oft im Meer und gehen im Wald spazieren.
Die beiden erleben eine Art Idylle, die von nichts gestört wird. Der Besuch von Karlchen, einem ehemaligen Kameraden von Kurt, und der von Billi, Lydia bester Freundin, stellen nämlich kein Hindernis für ihre Beziehung dar.
Neben diesem Abenteuer erzählt der Autor die Geschichte eines Kinderheims in der Nähe des Schlosses, in dem die Leiterin, Frau Adriani, Kinder mit harten Methoden erzieht. Dabei lernen Kurt und die Prinzessin Ada kennen, ein kleines Mädchen, das dort wohnt und aus dem Haus entfliehen möchte. Sie helfen ihr zu ihrer Mutter in die Schweiz zurückzufahren und freuen sich über ihre Wohltat.
Das Buch enthält eine Überlegung über das Glück. Es ist zwar etwas, das kurz dauert, aber man kann es erleben. Die Beziehung zwischen zwei Menschen ist nicht immer perfekt und eine Idylle ist eine Seltenheit in unserem Alltag. Das bedeutet aber nicht, dass wir keine erleben können: Wenn wir die richtige Person zur richtigen Zeit finden, ist es eine unvergessliche Erfahrung. So war es für Kurt und Lydia, die zusammen eine wunderschöne Zeit verbringen konnten.
Schreibe einen Kommentar