
Auf einem Ausflug kann man viel erleben: eine neue Stadt kennen lernen, Sehenswürdigkeiten besichtigen, Entdeckungen machen, fotografieren, Spaß haben, sich informieren, staunen, sich wundern – und Deutsch lernen! Die norwegische Schülergruppe auf dem Foto lernte im Tandem -Sprachzentrum Göttingen Deutsch, aber nicht nur die Sprache, auch die deutsche Kultur und das Leben in Deutschland interessierte die Schülerinnen und Schüler. Einen Tag lang lernten wir nicht im Klassenzimmer, sondern unterwegs: im Zug, auf dem Bahnhof, auf dem Weg in die Stadt, auf dem Marktplatz, in den Gassen und Straßen – eigentlich überall. Es gab verschiedene sprachliche Aufgaben und Aktionen, die die Gruppe hervorragend gemeistert hat.
Die Stadt, die wir besuchten: Goslar. Wer diese Stadt etwas näher kennen lernen möchte und wissen will, was wir erlebt haben, kann hier weiterlesen:

Fragen:
Wo stehen die Schüler?
Was fotografieren sie?
Wie spät ist es?
Welches Gebäude ist im Hintergrund zu sehen?

Wie heißen die beiden?

[…] Beiträge zum Thema: Ein Besuch im Grenzlandmuseum; Deutsch lernen unterwegs; Deutsch lernen in einer Ausstellung; Ein Satz? Ein Satz! ; Kunst in der […]