Das Wort vielleicht hören, lesen und sprechen wir oft, vielleicht sogar sehr oft. Vielleicht ist ein Adverb und (zum Glück!?) unflektierbar. Das heißt, wir brauchen es nicht zu verändern, wenn wir es benutzen. Aber jetzt vielleicht erst mal zur Bedeutung:
1. unter Umständen, möglicherweise, eventuell, womöglich : Vielleicht regnet es heute. Es regnet heute vielleicht. Vielleicht scheint aber auch die Sonne. Ich gehe heute Abend vielleicht ins Kino. Vielleicht fahre ich nächstes Jahr nach Paris. Vielleicht liebt er mich genauso, wie ich ihn. Vielleicht kann mir der Doktor helfen.
2. ungefähr, circa, schätzungsweise: Es gibt dort vielleicht 250000 Einwohner. Beim Stadtfest waren vielleicht 100000 Gäste. Ich habe vielleicht 2000 Bücher. In dieser Bar gibt es vielleicht 20 Biersorten.
3. umgangssprachlich, besonders, unerwartet stark: Der war vielleicht dick! Die hat vielleicht große Augen gemacht! Ich habe mich vielleicht geärgert! Das war vielleicht ein Schreck!
Vielleicht möchtest du hier weiterlesen…
Es gibt sehr viele Lieder, in denen das Wort “vielleicht” vorkommt. Hier die Links zu Liedern, die mir gut gefallen, euch vielleicht auch: Die Söhne Mannheims: “Vielleicht” , Peter Heppner: “Vielleicht” , Christina Stürmer: “Vielleicht auch nicht”
Vielleicht versteht ihr auch die folgenden Zitate:
„Ein Diplomat der “ja” sagt, meint “vielleicht”, der “vielleicht” sagt, meint “nein” und der, der “nein” sagt, ist kein Diplomat. Eine Dame, die “nein” sagt, meint “vielleicht”, die “vielleicht” sagt, mein “ja” und die “ja” sagt, ist keine Dame.“ (Charles Maurice de Talleyrand)
„Vielleicht sind die Träume nur Erinnerungen.“ (Christian Friedrich Hebbel)
„Unsere Erde ist vielleicht ein Weibchen.“ (Georg Christoph Lichtenberg)
„Phantasie ist vielleicht nur Intelligenz auf Urlaub.“ (Peter E. Schuhmacher)
„Übermorgen bekommen Sie mein endgültiges Vielleicht!“ (Klaus Klages)
„Wenn die guten Zeiten vorbei sind, gibt es vielleicht bessere.“ (Walter Ludin)
„Sehr verständig war der Mann, der das Wort vielleicht ersann.“ (Wilhelm Busch)
„Wir kennen die Welt nur so, wie wir sie sehen, vielleicht ist sie ja ganz anders!“ (Thorsten Holt)
„ Ein vielleicht ist vielleicht die eleganteste Form des Nein Sagens.“ (Ernst Ferstl)
Und als PDF gibt es hier auch noch ein paar Gedichte mit dem Wort “vielleicht
Vielleicht schreibt ihr jetzt einen Kommentar?
Schreibe einen Kommentar