Seit Sonntag lernen bei uns im Sprachzentrum 10 italienische Schüler Deutsch. (Hier ist der Link zu ihrer Schule) Sie haben vormittags Unterricht (obwohl sie eigentlich Ferien haben!) und nachmittags ein interessantes Freizeitprogramm. Sie möchten ihr Deutsch verbessern, viel sprechen und gut verstehen. Außerdem möchten sie das deutsche Leben und die deutsche Kultur kennenlernen. Jeden Tag schreibt ein anderer Schüler Tagebuch. Diese Woche waren das: Tommaso, Sara, Federico und Diletta. Doch lassen wir die Schüler selbst zu Wort kommen:
Was ich getan habe:
Montag: Um 8.30 Uhr bin ich zur Schule gegangen. Der Untericht war lustig und interessant. Mittags habe ich im “Fellini” sehr gut gegessen, aber später habe ich das Stadtspiel verloren. Das geht nicht! Dienstag: Ich bin in die Schule gefahren. dann bin ich mit meinen Freunden zum Bowling gefahren. Um 18.00 Uhr bin ich nach Hause zurückgekommen. Mittwoch: Ich habe gelernt. Dann habe ich gegessen und mit meinen Freunden habe ich eine Fotosafari gemacht. Donnerstag: Ich bin in die Schule gegangen und ich habe ein Lied gehört. In meiner klasse gibt es zwei neue Schüler. Sie sind kommenaus Ungarn. Freitag:Nach 4 Stunden Unterricht haben wir Mittagspause gemacht. Von 14.30 Uhr bis 15.45 Uhr haben wir Sportnachmittag gehabt. Am Ende war die Nacht der Kultur… ein interessanter Tag!
Worüber ich gelacht habe:
Montag: Meine Freunde, sie sind sehr dumm! Auch über das Mufflon neben der Ampel und die Gartengrasmücke vor der Haltestelle. Dienstag: Ich habe gelacht, wie wir unsere Partner gewählt haben. Mittwoch: Ich habe über die Beschreibung gelacht. Donnerstag: Flavio hat die Streichhölzer verloren. Freitag: Das habe ich vergessen. Vielleicht habe ich nicht gelacht?
Was für mich anstrengend war:
Montag: Die Sprache und das schnelle Sprechen der Deutschen (in meiner Gastfamilie).Dienstag: Für mich ist Aufstehen um 7.30 Uhr anstrengend gewesen. Mittwoch: Lernen war für mich anstrengend. Donnerstag: Minigolf war für mich anstrengend. Es ist langweilig. Freitag:Die Stadtführung verstehen, Basketball spielen und laufen im Zentrum… zu viele Leute!
Worüber ich mich gefreut habe:
Montag: Ich habe auf dem Sofa gesessen und habe mit meinem deutschen Freund einen Film angesehen. Dienstag: Ich habe mich darüber gefreut, das der Unterricht lustig war und wir gesungen und gespielt haben. Mittwoch: Ich habe mich über Dichtung gefreut. Donnerstag: Silvia hat Minigolf gewonnen. Tommaso hat extra Hausaufgaben erhalten. Freitag: Wir haben einen freien Abend gehabt, weil die Stadtführerrin zu schnell gesprochen hat!
Schreibe einen Kommentar