Maureen aus den USA hat an der letzten Test DaF Prüfung teilgenommen und hat ein paar Tipps aufgeschrieben – für alle, die diese Prüfung demnächst ablegen wollen. Vielen Dank, Maureen!
Vor dem Test:
- Lesenverstehen: Auf Deutsch zu lesen macht Spaß! Lies nicht nur TestDaF Aufgaben (sie sind langweilig) sondern auch Romane, Zeitungen, Zeitschriften usw. Deine Geschwindigkeit beim Lesen wird sich erhöhen und dann hast du weniger Probleme einen Text während einer bestimmten Zeit zu lesen.
- Hörverstehen: Was mir besonderes gut geholfen hat, war deutsche Radio Sendungen zu hören. Wenn man eine Sendung findet, für die man sich interessiert, gibt es viel zu lernen. Man kann viele Sendungen bei http://www.dradio.de/ finden und entweder einem Livestream zuhören oder ein Podcast herunterladen.
- Schriftlicher Ausdruck: Um mich auf den Schriftlichen Ausdruck vorzubereiten, habe ich ein paar schöne Sätze und Phrasen formuliert, die eigentlich zu allen Aufgaben passen könnten. Ein Beispiel wäre: Aus dieser Information erfahren wir, dass … ein komplexes Problem ist… und deswegen ist es wichtig, verschiedene Ansichten darüber zu verstehen. Solche Sätze auswendig zu lernen hat mir sehr viel Zeit und Stress während des Tests gespart und hat mir geholfen, einen klaren und organisierten Text zu schreiben.
- Mündlicher Ausdruck: Beim Mündlichen Ausdruck hatte ich die meisten Probleme,aber ich fand es hilfreich, für jede Aufgabe (1-7) einen Einleitungssatz auswendig zu lernen. Deswegen wusste ich wenigstens, wie ich anfangen sollte und hatte ein bisschen mehr Zeit, meine Gedanken in Ordnung zu bringen. Um auf die Aufgaben, bei denen man sich mit einer Grafik beschäftigen muss, vorzubereiten, ist es natürlich wichtig, den passenden Wortschatz zu lernen – aber ein Tipp! – versuch nicht alle Vokabeln auswendig zu lernen, sondern nur genug, dass du alle Möglichkeiten ausdrücken kannst. Deine Antworten werden flüssiger, wenn du nicht von zu vielen Synonymen eines auswählen musst.
***Bei allen Aufgaben gilt: Übung macht den Meister! Mach einfach so viele Aufgaben wie möglich, damit du all die Strukturen, Anleitungen, usw. auswendig kennst – dann sparst du viel Zeit bei der Prüfung.
Während der Prüfung:
- Bleib Ruhig. Ich weiss, dass das in Wirklichkeit sehr schwierig ist, aber je mehr die Nerven eine Rolle spielen, desto wahrscheinlicher ist es, dass man Fehler macht. Beim mündlichen Ausdruck darfst du dich nicht von deinen Fehlern ablenken lassen. Am wichtigsten ist es, klar zu reden damit andere dich verstehen können – ein paar Fehler sind nicht schlimm.
- Zuletzt ein komischer Rat für den Mündlichen Ausdruck: Lächle! Man kann ein Lächeln in deiner Stimme hören und ein Lächeln (egal ob es, wie in meinem Fall, durch Nervosität verursacht ist) zeugt von Selbstvertrauen und macht einen guten Eindruck auf die Zuhörer.
Viel Glück!!!!!
Können Sie mit uns vielleicht teilen, die Einleitungssätze für die Mündliche Prüfung, die Sie auswendig gelernt haben? Vielen Dank!