Am Ende eines Deutschkurses ist es für mich als Lehrerin wichtig und interessant zu erfahren, was denn für die Schüler wichtig, interessant, neu, schwierig, langweilig, lustig war. Deshalb gab es in der letzten Unterrichtsstunde die Aufgabe, zusammen mit dem Partner einen kleinen Text über einen Tag der vergangenen Woche zu schreiben.

Hier ein paar Zitate aus den Schülertexten:
“Am Vormittag haben wir Übungen gemacht, haben ein neues Wort gelernt und ein Lied gesungen. … Am Nachmittag sind wir zum Bowling gegangen. Es war super und neu. Wir haben auch Shopping gemacht. … Am Abend haben wir einen deutschen Film gesehen, es war ein bisschen schwierig, aber interessant. … Dann sind wir ausgegangen” (Sharon und Martina)
“Am Mittwoch war ein schöner und schwieriger Tag. Im Unterricht haben wir einige Bilder beschrieben und ein Lied gehört. Ich habe viele neue Wörter gelernt und viele Dialoge verstanden. … Wir haben den Bus genommen und sind zusammen zur Plesse gefahren. Der Weg war steil und dreckig. Wir haben die Burgruine gesehen und Eis gegessen. Das war gut! … Wir haben viel mit Vera und Katharina gesprochen, sie sind wirklich sehr nett! Danke! “ (Miriam)
“ Am Nachmittag waren wir im Badeparadies. Es war sehr super! Es hat schöne Rutschen gegeben und wir hatten schöne Bikinis!” (Alessia und Carlo)
“Wir haben zusammen gearbeitet und neue Wörter gelernt. Ich glaube, dass wir jetzt besser deutsch sprechen als vor einer Woche. Wir haben nicht viel Grammatik gelernt, aber der Unterricht war sehr kreativ und nie langweilig.” (Heidi aus Finnland)
“Heute morgen sind wir in ein typisches deutsche Gymnasium gegangen. Wir haben die Schule besucht. … Im Unterricht haben wir ein Lied gesungen und Fragen gestellt. Jetzt schreiben wir diesen Text mit unserem Partner.” (Martina und Chiara)
” Am Vormittag haben wir einen Test gemacht und Katharina und Isabell haben uns einen Tanz gelehrt. Es war sehr interessant. Wir haben begonnen den Unterricht mit zwei Lehrerinnen. … Nach dem Mittagessen sind wir ins Göttinger Zentrum gegangen und haben ein Interview mit den Leuten gemacht. Die Fragen waren sehr schwierig und nach dem Interview haben wir ein bisschen shopping gemacht. … An diesem Tag haben wir viele Wörter gelernt und die Sprache improvisiert. … Die Stadt war sehr schön und auch die Leute. “ (Bruna und Valeria)
Mein schönstes Wort: Lebensmittelgeschäft; Tschüss!; Küsse; Mein Hut, der hat drei Ecken; super; Einkaufsbummel; Auf der Mauer, auf der Lauer; Schlüssel; weiß,
Mein schwierigstes Wort: da; Pfeifen; Zungenbrecher; Schlüssel; Wandschrank; Zungenbrecher; Zwanzig Zwerge zeigen Handstand; Hausaufgaben; Friedhof
[…] weitere Artikel, die dich vielleicht interessieren: Kreative Dialoge; Dialoge zu Zeichnungen; Mein schönstes Wort […]